3D Simulation-as-a-service
Simulation überall in hoher Qualität auf vorhandener Hardware
Cloud Computing hat sich bereits durchgesetzt. Egal, ob Sie Ihre Daten in die »Cloud« verschieben, um überall darauf zuzugreifen, ob Sie Anwendungen wie Textverarbeitungs- oder Bildbearbeitungsprogramme über den Browser starten oder ob Sie die Cloud als Tausch- und Kommunikationsplattform für ihre Arbeitsgruppe verwenden, für jeden Zweck gibt es einen passenden Dienst.
Durch die Cloud benötigen Sie keine Software mehr, die Sie auf Ihrem Rechner installieren müssen. Alle Programme werden auf Servern ausgeführt, die über das Internet von überall erreichbar sind. Seit 2005 wird Cloud Computing auch im Entertainment Bereich (Cloud Gaming) eingesetzt.
Die interaktiven 3D-Lerninhalte (Simulationen) werden auf Servern gestartet, dort berechnet und das Bild anschließend per Netzwerk zum Nutzer gestreamt.
Dieser benötigt keine leistungsfähige Hardware mehr, um aktuelle 3D-Lerninhalte (z.B. 3D-Datenbasen, 3D-Lagedarstellungen) nutzen zu können.
So lässt sich Software wie VBS3 (Virtual Battlespace) oder eine andere 3D Engine, die relativ starke Grafikleistung voraussetzt, auf einem älteren Computer nutzen. Einzige Voraussetzung ist eine stabile Netzwerkanbindung am Computer. Für die Nutzer entfallen damit hohe Anschaffungskosten für neue Hardware. Auch müssen solche 3D-Anwendungen nicht mehr auf jedem Endgerät installiert oder aktualisiert werden.
Apps für Tablets und Smartphones, mit denen unterwegs solche 3D-Anwendungen und Lerninhalte genutzt werden können, sind mit Cloud SiM möglich. Mit einer Managementsoftware für PC, Mac und mobile Endgeräte sowie mit Set-Top-Boxen für Fernseher können alle erdenklichen Elektronikgeräte abgedeckt werden.