• // Press Releases

    eurosimtec provides simulation systems, software products and services as well as training solutions.

    Our attractive simulation systems and products ensure best training motivation and, thus, training success.

    We help preparing soldiers for the moment that matters most: the mission.
    Their success is our aim.

Serious Games: Baustein moderner, simulationsgestützter Ausbildung und Einsatzvorbereitung

Vorteile, Einsatzmöglichkeiten und Grenzen der Serious Games Technologie

Ein Beitrag von Jürgen K.G. Rosenthal

Serious Games ist ein Schlagwort, das immer häufiger verwendet wird. Der Begriff wird aktuell in aller Munde geführt, doch zu schnell wird geurteilt: „Wir wollen keine Spiele in der Ausbildung“ oder „das ist die Zukunft der Ausbildung“.

Doch in wie weit lassen sich Serious Games tatsächlich sinnvoll und effektiv in die Ausbildung und Einsatzvorbereitung oder auch in die Simulationswelt der Bundeswehr integrieren? Hierzu gilt es erst einmal zu definieren was Serious Games sind und was sie zu leisten vermögen.

Download the full press release here

VBS3 Lizenz Übergabe

Übergabe von VBS3 und ergänzenden Simulationsprodukten an die SuTBw

Die Firma Bohemia Interactive Simulations GmbH und die Firma eurosimtec GmbH haben am 29. Januar 2015 vertragsgemäß VBS3 und erweiterte Simulationsprodukte an das BAAINBw, Projekt Simulations- und Testumgebung der Bundeswehr (SuTBw) in Euskirchen übergeben.

VBS3 Bundeswehrlizenz

Virtual Battlespace 3 (VBS3) ist ein modernes, leistungsfähiges, querschnittliches virtuelles 3D Echtzeit-Simulationssystem, das vielfältig für Ausbildung, Übung und Einsatzvorbereitung einsetzbar ist.
Die SuTBw (Simulations- und Testumgebung der Bundeswehr) hat im Dezember 2014 VBS3 und ergänzende Produkte, u.a. der Firma eurosimtec GmbH aus Düsseldorf, als das virtuelle Simulationssystem für die Bundeswehr ausgewählt und beschafft.

VBS3 ist durch seine Vielfältigkeit, die vielen verfügbaren Inhalte, wie z.B. 3D Objekte, Fahrzeuge, Waffensysteme etc., seine weite Verbreitung in der NATO (u.a. nutzen die US Army, das US Marine Corps, Großbritannien, Kanada, Niederlande und Polen bereits VBS) sowie seine offene Architektur ein optimales Simulationssystem, dass die Bundeswehr überzeugt hat.

Neben der Beschaffung von VBS3 Lizenzen und ergänzenden Produkten umfasst der Vertrag auch einen Service- und Supportvertrag für alle beschafften Produkte in deutscher Sprache, sowie einen weitreichenden Service, auch vor Ort, die Schulung von Administratoren und Nutzern und das Management der Lizenzverwaltung. Diesen Service realisiert die Firma eurosimtec GmbH. Dank langjähriger Erfahrung mit VBS, der Partnerschaft mit Bohemia Interactive Simulations sowie den engen und langjährigen geschäftlichen Beziehungen mit der Bundeswehr, ist die eurosimtec GmbH der Service-Partner der Wahl der Bundeswehr.

 

Übergabe an die SuTBw

Am 29. Januar 2015 haben die Firmen Bohemia Interactive Simulations Deutschland GmbH und eurosimtec GmbH vertragsgemäß die Lizenzen an die SuTBw am TAZ in Euskirchen übergeben. Mit der Übergabe kann nun die finale Installation auf einem Lizenzserver im TAZ erfolgen und danach der Regelbetrieb bei der Truppe beginnen.

"Wir sind froh, dass wir nun allen Teilstreitkräften und Organisationsbereichen der Bundeswehr ein hochwertiges, modernes und leistungsfähiges virtuelles Simulationssystem zur Ausbildung, Übung und Einsatzvorbereitung zur Verfügung stellen können" sagte der Projektleiter der SuTBw Torsten Böcking, "Wir sind außerdem sehr zufrieden mit dem Industrieteam aus Bohemia Interactive und eurosimtec, hier haben wir eine hervorragende Kombination aus internationaler Simulationserfahrung und lokalem, deutschsprachigem Know How und Simulationswissen für alle beschafften Simulationsprodukte. Dieser Service aus einer Hand ist für uns wichtig, damit in der Truppe das Simulationssystem VBS optimal genutzt werden kann."

„Die eurosimtec GmbH ist stolz darauf, die Bundeswehr hier diesen wichtigen Schritt in die Zukunft der Simulation begleiten zu dürfen“ sagt André Komp, CEO eurosimtec GmbH, "wir glauben, dass VBS ein wichtiges Werkzeug für die Ausbildung und Übung sein wird und natürlich durch seine moderne Technologie auch für junge Soldatinnen und Soldaten attraktiv ist!"

„Die Bundeswehr ist ein wichtiger Kunde für uns“ sagt Rusmat Ahmed Vice President Sales EMEA Bohemia Interactive Simulations "wir sind glücklich die Bundeswehr in der Familie der VBS-Großkunden begrüßen zu dürfen."
„Unsere sehr gute Beziehung zu den Nutzern von VBS in der Bundeswehr und der SuTBw ist für uns  das wesentliche Element, um den Service für die Bundeswehr optimal zu gestalten" sagt Carsten Barth, Leiter Geschäftsentwicklung und Vertrieb, eurosimtec GmbH "ohne diese enge Beziehung könnten wir die Bedürfnisse und Anforderungen der Truppe nicht optimal erfüllen."

Download the full press release here

VBS3 Bundeswehr License @ Wehrtechnik - Download full press release here

VBS Bundeswehr Lizenz

Bundeswehr Signs Agreement to Significantly Expand Use of Virtual Battlespace 3 and Suite of Complementary VBS Products.

Orlando, Florida - On behalf of the German Armed Forces, the Bundeswehr has significantly increased its investment in Virtual Battlespace 3 licenses as part of an agreement with Bohemia Interactive Simulations (BISim) and eurosimtec, the companies announced today.

Download the full press release here

eurosimtec.

Where to find us

eurosimtec GmbH Mündelheimer Weg 37 40472 Düsseldorf Germany   Phone / Fax +49 (0) 211 30 18 56-0 +49 (0) 211 30 18 56-29   Mail info@eurosimtec.de

Contact

Get in touch

fill all fields.
CAPTCHA image for SPAM prevention If you can't read the word, click here.